Der Helferkreis in 91572 Bechhofen an der Heide, traf sich auf Initiative von Oliver de Guerad und unter Leitung des 1. Bürgermeisters, erstmals am 10.03.2022. Herr Schnotz lud Amtsträger des DRK, der örtlichen freiwilligen Feuerwehr, die evangelische Pfarrerin, die Leiterin eines Kindergartens, sowie weitere private Helfer ein. Zudem waren bereits zwei Frauen mit deren Kindern anwesend die bei einem Bechhöfer eine Unterkunft bekommen haben.

Ziel des Treffens war, denen die bereits ukrainische Flüchtlinge aufgenommen haben, dringende Fragen zu beantworten und erste Anlaufstellen zu nennen. Die Teilnehmer konnten Ihre Gedanken und Hilfsangebote austauschen.

Als Sofortmaßnahme wurden Kontaktdaten ausgetauscht, ein erstes Treffen für die bereits angekommenen Flüchtlinge organisiert und ein regelmäßiger Termin für den Helferkreis vereinbart.

Donnerstags um 18 Uhr war die Mensa der Grund- und Mittelschule Bechhofen das Treffen des Helferkreises Bechhofen. Hier weitere Infos zu dem Helfertreffen.

Jeden Freitag um 16 Uhr ist die Feuerwehr geöffnet, um Hilfesuchenden und Helfenden eine Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen.


Nachtrag 10.11.2022
Das Donnerstagstreffen ist aktuell nur bei Bedarf. Die Gemeinde lädt dann den Helferkreis ein.