Unabhängigkeitstag der Ukraine 2022
Am 26.08.2022 haben unsere ukrainischen Freunde aus Bechhofen und dem Umland zur Feier des Unabhängigkeitstags eingeladen. Es wurde mit Programm und ukrainischem Essen gelockt. Als Deutscher erwartete ich eine Begrüßung aller möglichen Beteiligten, einige historische Fakten, die Nationalhymne und dann das Essen. Es kam aber anders…
Um kurz nach 18 Uhr startete das Event, natürlich maßgeblich betreut von Sergej und Irina, die inzwischen ein unverzichtbarer Teil der Integrationsarbeit in Bechhofen geworden sind. (Wer mehr über Irina und Sergej erfahren möchte, hinterlasst bitte einen Kommentar)
Leider konnte Irina krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Sie ist aber immer wieder auf Bildschirmen von Handys aufgetaucht und konnte mittels Livestream einen Teil der Stimmung miterleben. 🙂
Nach einer kurzen Begrüßung und aufrichtigen Anteilnahme unseres Bürgermeisters Herrn Schnotz, führte uns das Rahmenprogramm schnell zur aufgebauten Leinwand, auf der ein Film über die unglaubliche Vielfalt der Ukraine lief. Mir selbst war bisher nicht bewusst wie vielseitig und schön die Ukraine ist.
Das Video war noch nicht zu Ende, da ertönte der Luftalarm. Der auf- und abschwellende Ton versetzte mich in meine Zeit in Afghanistan zurück und alarmierte mich. Zudem wurde es unruhig im Publikum. Mehrere Erwachsene und Kindern standen auf, zogen sich ihre Jacken und Mützen an und rannten Richtung Leinwand. Der Alarmton wurde nun untermalt mit Bildern von zerstörten Häuser, Straßen und Autos. Plötzlich schlägt eine Rakete in einem Wohnhaus ein. Ich zuckte zusammen, während ich an die Menschen im Haus dachte. Wir sehen Bilder von einem kleinen Mädchen, das sich an ihrem Vater festhält und weint. „Ich kämpfe mit den Tränen“. Das Kind lässt Ihren Vater nicht los, während die Mutter in den Zug Richtung Westen einsteigen möchten und das Kind von Ihrem Vater wegzieht. Der Vater schiebt das Mädchen sanft in den Zug und versucht stark zu sein. – Sieht er seine Tochter wieder?
Wir hören traurige Musik und sehen Bilder von getöteten Zivilisten. Bilder, welche die Kinder sehen mussten, die heute neben uns sitzen. Wir sehen Vorher- / Nachherbilder von Schulen, Kindergärten, Spielplätzen, Tankstellen, Einkaufszentren und vielen Dingen, die so auch in Deutschland ausgesehen hätten.
Die Musik ändert sich wieder; die Protagonisten ziehen ihre Jacken und Mützen aus. Die Bilder zeigen nun die Flüchtlingsheime in Polen, Tschechien, Deutschland und anderen Ländern. Ist das die neue Heimat? Ein Rucksack und die Kleidung auf der Haut?
Es erscheint das Wappen der Marktgemeinde Bechhofen und das Bild von Herrn Schnotz, unserem Bürgermeister. Die Darsteller setzen sich nun…. Wir sehen Bilder der ersten Helfertreffen in der Feuerwehr, Bilder von Spendenaufrufen, dem Gratisladen, dem Ausflug zum Altmühlsee, zur Kinderzeche nach Dinkelsbühl, Bilder von Helferfamilien, dem Sprachkurs und dem Lauftreff mit Evelyn. Wir sehen lachende Menschen, die 6 Monate, nachdem Sie vor einem sinnlosen Krieg geflohen sind, wieder an andere Dinge denken können. Wir spüren Dankbarkeit von Menschen, die mit nichts außer einem Rucksack ihre Heimat, ihre Haustiere, ihren Besitz, Alles – verlassen mussten.
Nach dem emotionalen Intro folgte ein unfassbar schönes, liebevolles, durchdachtes und internationales Programm. Es gab Tanz, Kunst, Kultur, Show und Akrobatik. Da sich 12 Ukrainer dazu entschieden haben, dem roten Kreuz beizutreten, erhielten Sie hier Ihre Urkunden für die Teilnahme am Taubertalfestival und am Summer Breeze 2022 in Dinkelsbühl.
Nach über 1 Stunde, erstklassiger Show, wurde das Büffet auf ukrainische Köstlichkeiten eröffnet und war somit der krönende Abschluss eine gelungenen Abends, den ich ganz sicher nicht so schnell vergessen werden.
Ich möchte mich von Herzen für diesen Abend bedanken. So eine Show in 5 Proben und 2 Wochen Vorbereitung hinzubekommen, hat meinen allerhöchsten Respekt!
Fotos: Oliver von Guerard (https://unterwasser-fotoshooting.eu)
Filme: WhatsApp Helfergruppe